Übersicht der Weihnachtsgeneräle

 

Welchen Weihnachtsgeneral soll ich nehmen?

 

Dieser Leitfaden dient ausschliesslich pur zur taktischen Orientierung.

 

 

Auf lange Sicht betrachtet ist dieser Leitfaden auch noch in den folgenden Jahren brauchbar.

Denn zu jeden weiteren Weinachtsevent wird es Spieler geben die sich genau das abfragen,welchen General nehme ich nun?

Spätestens zu Weinachten 2017 kommen dann auch noch die Kombinationsmöglichkeiten bei weiteren Champions/Weinachtsgenerale dabei.

Welche Taktiken sich bei welchen Abenteuer am meissten durchsetzen werden sehen wir erst im Laufe des Jahrs 2017/2018.

Sowieso gibt es Mehrspielerabenteuer wo auch schon Anfang 2017 es möglich ist alle 3 Neuen Generale entweder gleichzeitig oder sogar bis zu 3 der gleichen Sorte einzusetzen.Die Anzahl der Möglichkeiten ist sehr gross

Die grösste Schwierigkeit dieses Leitfadens ist hier eine objektive Meinung wiederzuspiegeln zu den jeweiligen Abenteuer wenn es um die Randbedingungen geht die bei jeden Spieler unterschiedlich sind. Genau betrachtet ist es unmöglich.

Für was also diese Abenteuerliste? Woran soll man sich orientieren dabei? Ergibt es überhaupt Sinn nach einen ( Besten) General Ausschau zu halten?

Dadurch das die Meinungen geprägt an Hand der Taktiken sehr weit auseinander gehen,ergibt es keinen Sinn.

Die Spieler werden sich so oder so irgend einen General aussuchen zum Event.

Ich finde es bei weiten viel konstruktiver darum die Vorteile jedes einzelnen Generals in den entsprechenden Abenteuer anzusprechen und zu beschreiben.Also weniger den Vergleich zu suchen was besser ist und was nicht,das kann der Spieler ja selber sehen und entscheiden,sondern die Dinge anzusprechen die sozusagen in diesen AT für eine Verbesserung sorgt gegenüber alten bestehenden Taktiken.

In meinen Augen der einzigste Weg um irgendwie sachlich an das Thema heranzugehen.

Die Idee und der Nutzen so einer AT-Liste sehe ich immer noch als keine schlechte an und hatt auch in Zukunft noch ihren Nutzen.

Objektiv aber dabei zu bleiben bei der Auswertung kann sich also nur an Zahlen und Fakten richten zu der entsprechenden Taktik und des Levels.

Damit das alles aber nicht über Hand nimmt bei der Fülle von verschiedenen Taktiken muss man es von vornherein begrenzen.

Auch hier sehe ich nur 3 wirklich dominante Spielweisen die den Hauptteil bilden. Es ist einmal das spielen auf Effizienz,zum anderen auf Schnellheit.

Und als 3tes der Mix von beiden der in meinen Augen sich am Ende bei vielen durchsetzen wird.


Abenteuerliste

 

Gruppe 1

 

Viktor der Verschlagene

 

Am Anfang des ATs bis kurz vor dem Ende hat der Vargus die Nase weit vorn. 

Für Spieler die ohne Blocks spielen interessant. An 4 Blocklagern hat Nusala Vorteile gegenüber dem Vargus. Aber nicht viel. Mit Blocks fallen diese Lager aber nicht ins Gewicht.

Am Endlager ist aber Nusala schon fast unverzichtbar. Sie schafft es in Kombination als Vorwelle die Wilde Waltraud nur mit Rekrutenverlusten zu besiegen.

 

Fazit:

Vargus spart ungefähr 33% Rekrutenverlust

Nusala Ohne Blocks mehr Vorteile aber nicht mehr als Vargus

Mit Nusala kommt man am Endlager auf 151R und 70B Verlust. Ohne Nusala sind dort ca. 100S Verluste zu verbuchen.

Taktikkarten:

eastler.de/wuselfreunde/Nusala/



Die geringsten Verluste im Schnitt zeichnen sich beim Anslem und den Vargus aus.

Egal wen man nimmt von den beiden,sie lassen sich wunderbar einsetzen und ersparen schon etliches an Verlusten.

Auch die Nusala kommt hier und da zum Zug, kann aber mit den beiden anderen nicht mithalten.

Deutlich wird auch hier die Spielgeschwindigkeit erhöht durch die Möglichkeit parallele Angriffe auszuführen mit den normalen Generalen.

Ein einberechnen des MDK ist zu den Zeitpunkt wo man wirklich dieses Abenteuer durchspielen will/muss noch meisstens in weiter Ferne und von daher vernachlässigbar.


Das gleiche Spiel wie beim Beutelschneider nun hier auch beim IdF.

Anslem und Vargus sind beide gut einsetzbar auch hatt der Vargus leichte Vorteile die man am Endlager spürt.

Nusala lässt das an die Männer übrig,Sie hatt andere Ziele.Mit Sicherheit viel besser wie ein Tavernegeneral und von daher eine Verstärkung.

Schnelle Taktiken sind so oder so möglich,aber Generale mit soviel Power wälzen sich förmlich dadurch.

 

Taktikkarten:

Siedler-Plumps: https://dl.dropboxusercontent.com/s/...20Var%2027.jpg

eastler.de/wuselfreunde/Nusala/



Bei diesen Abenteuer muss man schon 2 mal genau hinschaun.

Grundsätzlich ist hier die Wahl egal.alle 3 lassen sich unterschiedlich gut einsetzen.

Die Verluste sind von Lager zu Lager unterschiedlich zwischen den 3 verteilt wer da die Nase vorne hatt.

Der Knackpunkt ist aber das Robin-Schloss.Um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen,1. die normalerweise anfallenden Soldatenverluste zu vermeiden und zu verwandeln in Militzenverlusten und 2. die maximale Kampfzeit so gering zu halten das ein Blocken der Nebenlager möglich ist,kommt an der Stelle nur der Vargus in Frage.Man kann hier davon ausgehen das noch keine Elitesoldaten zur Verfügung stehen und auch keine anderen Generale ausser vielleicht 3-4 Taverne.Mit einer maximalen Kampfzeit von 100 Sekunden am Hauptlager mit Vorwelle und einen Mindest-Lock von 160 Sekunden dürfte genug Luft und Spielraum sein um dieses Ziel mit dem Vargus zu erreichen.

 

Bis auf wenige Ausnahmen dominiert hier der Vargus und die Nusala ist eine gute 2te Wahl.

Der Anslem dagegen ist nur bedingt einsetzbar und von daher lässt er das zaubern sein und nimmt sich bei diesen AT eine Auszeit.

Vargus oder Nusala erhöhen natürlich die Qualität und steigern die Geschwindigkeit was sich immer positiv auswirkt auf den Spielspass.

Taktikkarten:

eastler.de/wuselfreunde/Nusala/


Bei diesen Abenteuer für junge Levler mit 3-4 Taverne und maximal noch ein Veteran,zeigt wunderschön auf wie die Nusala einmal als Angriffsgeneral und das ander mal als Vorwelle zum Einsatz kommt und mit Sicherheit hier die erste Wahl ist.Wichtig ist nur das Lager mit dem Chuck als letztes anzugreifen und dabei die Kraft von Nusala voll auszuspielen.Danach kann man sogar mit einen Tavernegeneral den Rest erledigen ,wobei da noch Militzenverluste anfallen die beim Einsatz des Veteran aber als zweite Welle komplett wegfallen.Klasse die Frau und ein absolutes Muss.

Wer nach der zweiten Wahl sucht könnte mit Vargus richtig liegen,an Nusala aber kommt er nicht ran.

Das Abenteuer wird durch Nusala viel schöner um zu spielen und ermöglicht einen deutlich schnelleren Spielfluss sowie viel geringere Kosten und Nachbauzeit in der Kaserne.


Sehr deutlich ohne zu zweifeln ist die Nusala 1 Wahl.Für jede Situation geeignet ob als Angriffsgeneral.Überlaufs-General der gleichmal mehrerer Lager verspeisst oder dann sogar als ausgezeichnete Vorwelle am Schloss.Zur Not ein Vargus tuts auch aber auch der Anslem kann geschickt eingesetzt werden wobei die 2 Generale nicht wirklich hier zu vergleichen sind mit Nusala.Die Überlauftaktik ist besonders gut geeignet um das AT im Höchst-Tempo zu erledigen und mit wenigen Angriffen den Fall abzuschliessen.

Taktikkarten:

eastler.de/wuselfreunde/Nusala/


Im Schnitt alles gut ausbalanciert und so fast bei jeden Lager sind die 3 Genis eine Verbesserung.

Bei den 10 brüllenden Stieren aber lässt der Vargus ein winzigen Vorteil zu Nusala erkennen und der Anslem muss sich mit einer Extra-Vorwelle begnügen oder Militzenverluste in Kauf nehmen.Klar das man ziemlich flink und entspannt dieses AT so meistert ob nun mit Vargus oder Nusala.


Schon die Situation am Hexenturm spricht für Nusala.Spieler hier möchten am Anfang Verluste sparen und kommen mit Nusala den wirklich sinnvollsten zur Auswahl wenn es um dieses Abenteuer geht.Aber auch die Schnellzocker und einer geschickten Überlauftaktik kommen mit Nusala prima zum Zuge.

Vargus und Anslem müssen am Hexenturm mächtig hinterherschauen wie Nusala die Hauptarbeit verrichtet.


Wer sich entschlossen hatt mit Hilfe der Nordis in den folgenden Monaten EP zu scheffeln,der hatt es besonders einfach und kann relaxt mit ein lächeln im Gesicht die gute Nusala zum Event ins Haus holen.Man ist die dominant hier.Mir fehlen die Worte.

Nur mit einen Fernglas in der Hand schauen Vargus und Anslem neidich dem Treiben der Nusala zu und sind verwirrt wie fix das da geht.

Taktikkarten:

eastler.de/wuselfreunde/Nusala/

 

Für jemand der nur Tavernegenerale sein Eigen nennt,ist die Nusala der perfekte General um dieses Abenteuer zu schaffen mit so wenig wie möglich an Militzenverlusten.Soldatenverlusten wie auf alten Karten können ziemlich einfach umgangen werden.

Eine zweite Wahl dabei herauszufiltern gestaltet sich viel schwieriger.Sehe da leichte Vorteile von Vargus zum Anslem.

 

Gruppe 2


Bei diesen Abenteuer wähle ich als untere Grenze keine Kanonen,4-5 Taverne,1-2Veterane,1-2MDK.

Die Situation beim betrachten von Block-Taktiken spielt ganz in die Hände des Vargus.Mit einer MDK-Vorwelle am rechten Schloss erreicht er Kampfzeiten und geringsten Verlusten die es möglich machen mindestens 2 Nebenlager davor noch zu blocken.Das geht normal nur mit Anslem und Kanonen.

Aber auch ohne Blocks ist der Vargus den anderen beiden überlegen b.z.w. ebenbürtig und es kann was den Ritter angeht nur einen geben.

Mit Kanonen lässt der Anslem seine Stärke sehen und spielt diese voll aus.

 

Schwarze Ritter mit Anslem: http://abload.de/img/ritter_anslem_1p0ag7.jpg

Schwarze Ritter mit Vargus: http://abload.de/img/ritter_vargusrzz04.jpg[/QUOTE]

 

Zur wirklichen Wahl stehen eigentlich nur Anslem sowie Nusala.Beide haben die gleichen Kampfzeiten an den Hexentürmen,der Anslem oben-die Nusala in der Mitte.Bei bisherigen Taktiken lag der Knackpunkt an der Gesammtzeit vom mittleren Hexenturm.Mit Hilfe noch von verlässlichen Blocks könnte das der Vergangenheit angehören.Ein leichtes Plus für Nusala.Das einberechnen der MDK kommt der Nusala am Ende am oberen Turm zu Gute denn 2 MDK sind immer eine gute Alternatieve.

Beim betrachten von Taktiken ohne Blocks sind die Vorteile von Nusala so stark zu spüren das man zweifelsfrei hier die richtige mit Ihr wählt.

 

Taktikkarten:

Siedler Plumps: https://dl.dropboxusercontent.com/s/...le%20Multi.jpg

 

Das Abenteuer von Anslem sozusagen.Keiner wie er ist so effizient am Hexenturm und an der eigentlichen Schlüsselstelle des AT.

Sobald die Schattenschleier verjagt sind kann er voll zulangen.Das einbinden aber von Leechern ist hier taktisch schon Pflicht und es sollten keine mit den Vargus sein will man nicht Reiter oder Fernkampf opfern.Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig und lassen es auch zu das man die Nusala zur Wahl nimmt,ein paar Militzenverluste sind besser wie viele Reiterverluste.Hier wird es sehr viele Taktiken geben wo beide Generale eingebunden werden können.

 


Gruppe 3


Wie bereits von mehreren Spielern bestädigt ist hier der General Anslem erste Wahl.

Ich selber sah das auf den ersten Blick überhaupt nicht so deutlich um das mir die ersten 2 Lager die ich fand dem Vargus entgegen kamen.

Dann aber sah ich die aufgeführten Beispiele und wie z.b. das erste Lager Sektor 3 z.b. macht der Anslem da ne gute Figur.Erspart komplett die Militzenverluste.Was mir aber auch auffällt das sind die Kampfzeiten bei so einigen Hauptlagern.Eine Vorwelle mit Nusala und dem Major hinterher,das geht schon recht fix und die Verluste senkt es auch.Aber hier gibt es Alternatieven in Form von MDK in Kombination mit dem Major was denke ich die letztentliche Entscheidung stark Richtung den Anslem fast schon abzwingt.

Ein komplettes genaues betrachten von solchen gehobenen Abenteuern ist schon eine etwas sehr zeitaufwendige Sache und Bedarf vieler Simulationen und taktischen durchdenken.Die Zeit fehlt uns aber im Moment.Daher vertrau ich auf erfahrenen Spielern die an dieser Stelle den Anslem schon lange als ihren Champion ansehen.

 

Taktikkarten:

Lutrical: http://abload.de/img/tapf_04drs7z.jpg



Was mich besonders freud bei diesen Abenteuer das der Vargus eine echte Hilfe darstellt.

Sicher sind alle 3 Generale gut einsetzbar wobei aber der Anslem und die Nusala ihre Stärken bei den Vorwellen sowie Zwischenwellen haben.

Der Vargus dagegen ist viel flexibler und ist für mich die 1 Wahl hier in diesen At.An zweiter Stelle die Nusala.

Auch hier bleibt zu beachten das eine wirklich gründliche taktische Analyse mit den vielen Veränderungen im Spiel die da waren/und die noch kommen werden, teilweise wochenlange Arbeit ist und nicht so einfach gemeistert werden kann.

Trotzdem ist die Wahl zum Vargus da mit Sicherheit Sehr Willkommen.


Der Nutzen der 3 Neuen Champions ist so gering in diesen AT,das man es eigentlich vollkommen ausklammern kann.

Mir am besten gefällt dabei noch die Nusala.

Wahl-egal.


Der Generalsmajor bleibt der stärkste von allen hier beim betrogenen.

Gegen den Gastwirt hatt er die besten Karten und keiner von den 3 Neuen kann da mithalten.

Bei normalen Karten ohne Blocks fällt der Anslem am besten auf um einige Nebenlager sehr günstig zu beseitigen.Später dann kommt es auf die Spielart darauf an wie man den Anslem,oder die Nusala einsetzt.Beides ist möglich um einiges an Verlusten einzusparen.

Bei den Hauptlagern muss man aber auch neben der Effizienz auf die gesammten Kampfzeiten schauen,und da wirds kritich in Bezug zu alten Taktiken um hier irgendwie einen der Champions als Vorwelle zu verheizen und zu denken nun spare ich was.Das Gegenteil wird der Fall sein.

Für alle die fix durchs AT wollen ist der Anslem erste Wahl,die beste Alternative stellt hier die Nusala dar.

1-2 Lager sind mit Sicherheit pur für den Vargus,also von daher ist für jeden was dabei.


Im Gegensatz zum Söhne besitzen alle 3 Neuen deutliche Ersparnisse und Vorteile an den verschiedensten Lager.

Der Anslem sticht dabei besonders heraus und kann schon als die beste Verstärkung angesehen werden.

Kleinvieh macht auch Mist und bei dem läppert sich so einiges über alle Sektoren zusammen.Mit Sicherheit hier die erste Wahl.

Die anderen beiden sind auch gut hier und da einsetzbar was auf jeden Fall den Sinn und Zweck erfüllt.

Gruppe 4



Tja...Unser Holzfäller.

Glaube kaum das irgendein anderes Abenteuer so durchleuchtet wurde wie dieses.

Was ich besonders in diesen gesammten Thread gut finde ist die suche nach Alternativen die man in diesen Abenteuer mit dem Anslem findet.

Wobei ich hier mal direkt ein Punkt dabei ansprechen will.Beim Endlager ist in meinen Augen der Generalsmajor viel stärker als der Anslem.Selbst sitzen da noch 52 Steinkanonen drinne und der Lord,juckt dem das recht wenig.Anslem dagegen brauch noch extra Zärtlichkeiten(Wellen).

Mein klarer Bigboss ist hier Vargus.

Es gibt in diesen AT eigentlich nur 4 Lager wo man gegenüber alten Block-Taktiken schauen kann/sollte.Da dominiert nur einer.

Er ist dabei so sparsam ,das er die Geschichte mit den verlässlichen Blocks schon fast aushebelt.

Klar gibt es 2 Hauptlager wo der Anslem seine Magie unter beweiss stellt und mächtig rumzaubert.Das einbinden aber in die schnellen Taktiken vor allem bei Sektor 3 gestaltet sich etwas(umständlicher).

Nur unter einer Bedingung ist der Anslem erste Wahl.

Dazu sollte man zwingend alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und sowieso alle 3 Möglichkeiten auszunutzen wo man die verlässlichen Blocks einsetzt.

Beim Hauptlager selber sollten auch ne Menge MDK zur Verfügung stehen.Dann bei angepasster (längerer) Spielweise kann der Umstand ausgenutzt werden das der Anslem bei 2 HL nochmals ein Tick spart.Alles in allen aber keine Spielweise die für den normalen User geeignet ist und daher wenig Anwendung finden wird. (schätze ich).

Lange Rede-kurzer Sinn-Vargus ist hier die Nummer 1 in meinen Augen.

 

Taktikkarten mit Blocks:

Bigbang36: http://dso-karten.de/index.php?site=...ticlesID=11129

 

Siedler Plumps:

ohne Blocks:

Bogini: http://dso-karten.de/images/articles...1482658119.png


Die bisherigen Gesammtverluste des Abenteuer sind so gering das eine Entscheidungsfindung über den 1 Dieb wohl kaum stattfinden sollte.

Man sieht eindeutig das der Vargus leichte Vorteile hatt gegenüber den anderen beiden,bei 1 Lager sogar etwas stärker,nur wirklich viel macht es das Kraut nicht fetter.Trotzdem ist hier Vargus 1 Wahl.



Am Ende kommt die Entscheidung welcher General hier der idealste ist nur an einen Lager zu Stande.

Der Rest teilen sich Anslem und Vargus fair auf nur dann zum Schluss hatt Vargus den längeren Atem und sorgt für die geringsten Verluste.

Vargus derjenige der am besten ins Konzept passt,Anslem schon ne prima Reserve.


Ein ziemliches Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Anslem und den Vargus.Jammer genug kann man nicht beide haben.

Am Ende zählen die nackten Zahlen und der Vargus hatt hier die Nae vorne,Anslem eine Super-Alternative.

 

Taktikkarten:

Siedler-Plumps: https://dl.dropboxusercontent.com/s/...lock%20VAN.jpg


Wenn man das AT von zwei Seiten gleichzeitig spielt, muß man sich zu Beginn des ATs entscheiden, wo man Vargus/Anslem/Nusala hinschickt. In den oberen oder unteren Sektor.

Der Vargus spart im oberen Sektor durchschnittlich 56 BSK Bauzeiten. Im unteren Sektor spart der Vargus 55 BSK Baueiten.

Der Anslem spart im oberen Sektor durchschnittlich 61 BSK Bauzeiten. Im unteren Sektor spart der Anslem 4 BSK Bauzeiten.

Wenn man sich die Zeite nimmt, und beide Seiten mit einem der neuen Generäle bespielt, spart man mit dem Vargus 111 BSK Bauzeiten oder mit dem Anslem 65 BSK Bauzeiten.

Wenn man später Anslem und Vargus besitzt, und von zwei Seiten spielt kann man 116 BSK Bauzeiten einsparen.

Wenn es möglich ist zukünftig zwei Vargus und ein Anslem zu besitzen, oder man sich die Zeiten nimmt beide Seiten mit Vargus und Anslem zu bespielen spart man durchschnittlich 158 BSK Bauzeiten.

Bei einem Durchschnittlichen Verlust von 602 BSK Bauzeiten, würde man mit zwei Vargus und einem Anslem 25% der Nachbauzeiten an Elite Einheiten einsparen.

Nusala ist in diesem AT nicht wirklich gut als Hauptangriff zu Verwenden. Sie erreicht maximal die gleichen Werte wie Vet/Major. Dafür kann sie gut Cav in Vorwellen einsparen. Statt den 470 Cav Verlusten könnte man mit zwei Nusala die Verluste auf 61B und 1R begrenzen.

 

Taktikkarten:

Siedler Plumps: https://dl.dropboxusercontent.com/s/...lock%20VAN.jpg

 

Es gibt viele Lager, da Versagen leider alle Drei neuen Generäle. Aber dafür haben wir ja noch die Majore 

Überwiegend spart Vargus viel ein. Ungefähr 388 BSK Bauzeiten. Gerade im letzten Sektor zeigt er seine Power und spart dort ungefähr 132 BSK Bauzeiten ein.

Anslem allein spart 143 BSK Bauzeiten ein.

Nusala kann nur hin und wieder als Vorwelle glänzen.

 

Vargus spart ~41,6 BSK Bauzeiten

Anslem spart ~101,6 BSK Bauzeiten

Wenn man beide Generäle irgendwann hat lassen sich 10-30% an Verlusten in diesen ATs einsparen.

 

 

Vargus spart ~124,73 BSK Bauzeiten

Anslem spart ~76,6 BSK Bauzeiten

Mit beiden würde man noch mehr sparen.

Aber generell sehen die neuen Gens in diesem AT ziemlich alt aus. Denn der Kampfgestählte Matrose hat einfach zuviel Lebenspunkte und man braucht immer ordentlich Menge an GSS, BSS, BE. Dadurch sind die neuen Generäle nur selten zu gebrauchen in diesem AT. Es gibt eine Handvoll Lager wo sie ähnliche verluste erziehlen wie mit GM. Da könnte man sie als alternative einsetzen um einen zügiegeren Spielfluß zu gewährleisten.

 

Das erste AT aus der 1001 Nacht Reihe wo der Anslem eine viel bessere Figur macht als der Vargus.

Anslem spart ungefähr 226 BSK Bauzeiten

Vargus spart ungefähr 131 BSK Bauzeiten

Im Team zusammen ergänzen sie sich Super. Aber auf den Major kann man in dem AT nicht verzichten.

Da dieses AT sehr selten gespielt wird, Aufgrund der hohen Verluste im Verhältnis zum erwartenden Loot und EP, ist es leider kein Entscheidungsgrund für den Anslem. Es lohnt sich, meiner Meinung nach, das AT trotz der Ersparnisse nicht zu spielen.

 

Vargus spart ~99BSK Bauzeiten

Anslem spart ~133BSK Bauzeiten

Beide ergänzen sich wieder gut im AT. Nusala leider wieder nur als Vorwelle zu gebrauchen. Ab und zu erreicht sie ähnliche Werte wie der Major, aber nicht besser. Der Major ist aber unverzichtbar in diesem AT.

Gruppe 5

 

Beim Fischer muss man schon richtig suchen nach Möglichkeiten.

Viele (schwere) Lager gibt es da ja nicht und der Major bleibt der stärkste hier von allen.

Die Eliteverluste sind schon schon mit Vorwellen von Bogen heruntergeschraubt was ein einbringen der neuen Genis ausser bei Vorwellen nur wenig bis garnicht nützlich macht.Auch hier zeigt sich im Prinzip an nur einen Lager der Unterschied.

Durch Einsatz der Nusala kann hier der Verlustwert knapp 2800 gesenkt werden,dem stehen an 2 anderen Lager der Vargus mit plus 300 und der Anslem mit plus 800 gegenüber.Kann sein das es hier und da noch etwas gibt,nur der Nutzen wird sicher begrenzt sein.

Auch hier hatt die Nusala also die Nase vorne und ich nehme einen Wert von plus 2000.

Können Vargus und Anslem diesen Vorsprung wirklich noch einholen nach der Auswertung vom Rattenfänger und Fischer?

....bezweifle das jetzt schon,mal schauen (25.12.2016)

 

 

Ein krasseres Beispiel als Gegensatz zum Fischer hatt man sich fast nicht wünschen können.

Die Nusala schien schon uneinholbar weit weg,da kommt plötzlich dieses AT.

Vargus mit 4450 Punkten im plus sowie der Anslem mit 6350...die Nusala wenigstens noch ca 400

Zwischenstand nach 3 AT..Fischer,Hänsel,Rattenfänger...Vargus plus 4750 Anslem plus 7150 Nusala plus 12200

Es bleibt spannend.Hier auf jeden Fall beim Hänsel und Gretel ist Anslem mit Sicherheit der beste Partner vom Generalsmajor, wer Varguswählt hatt eine prima Alternative die aber einmal mit verlässlichen Blocks umgangen werden kann.Nusala gönnt sich nur eine kräftige Vorwelle und wartet auf ihre Chancen in anderen AT.(25.12.2016)

 

Bei diesen Abenteuer und einer angepassten Spielweise gibt es kein Weg vorbei an Nusala.

Mit Hilfe von 4-6MDK ist es möglich mehr wie 300 Ritterverluste zu sparen wobei der Einsatz von Fernkampf beim Endlager noch mit entscheident ist denn da kann es sein sie kommt erst garnicht zum Zug.Lager 9 ist mit so das einzigste Lager wo auch der Anslem und Vargus ihren Voreil gegenüber den Major ausspielen können.

Klarer Vorteil Nusala-ein Plus von mindestens 9000 Punkten in diesen AT.

(zu betrachten gild aber die gesammte Kette)


Bisher das einzigste Abenteuer wo ich absolut nix finden konnte um den Vargus auch nur einmal irgendwo sinnvoll einzusetzen---nix.---0.

Auch die Nusala gibt ne ziemlich schwache Figur ab und kann nur durch eine einzigste Vorwelle glänzen in dem sie 900 Punkte dazulegt.

Der Anslem holt in diesen AT etwas auf mit 1950 in plus.

Aber so richtig wirklich ist dieses AT an den 3 scheinbar spurlos vorbeigezogen,spielen hier nur winzige Nebenrollen.

Vargus kennt es nur vom hören und sagen.

Zwischenstand nach 4 AT ohne Schneewittchen : Vargus: 4750 Anslem: 8300 Nusala: 13100


General Anslem:

General Vargus:

General Nusala: